WELT MACHT HUNGER

Kurzbeschreibung:
WELT MACHT HUNGER ist ein praxisorientiertes Bildungsprogramm im Bereich des Globalen Lernens für Jugend- und Erwachsenenbildung. Es besteht aus einem Buch und einer Spielbox. Der zentrale didaktische Baustein von WELT MACHT HUNGER ist ein Planspiel. Die Lerninhalte werden ganzheitlich, handlungs- und schüler:innenorientiert vermittelt. Fundiertes Wissen wird altersgemäß transportiert, maximal nachhaltig verankert und umgesetzt. Das Spiel beinhaltet konkrete Handlungsimpulse, wodurch die Schülerinnen und Schüler aus einer oft ohnmächtigen Haltung heraus in ihre Handlungskompetenz geführt werden. Im zweiten Schwerpunkt des Planspiels erleben die Schüler:innen die Unterschiede zwischen Konkurrenz und Kooperation – so hat das Ganze einen sehr unaufdringlichen positiven „Nebeneffekt“ für das Klassenklima. Durch das kooperative Miteinander werden positive Impulse für das soziale Miteinander gesetzt.
Das Planspiel ist so konzipiert, dass 14 bis 30 Teilnehmende spielen können. Zusätzlich braucht es eine Spielleitung.

nOERds

Zusammen für starke Kompetenz im nördlichen Rheinland-Pfalz. So können wir gemeinsam gute Angebote ohne lange Anfahrtswege zwischen Hunsrück und Westerwald realisieren.

Seit 2019 intensivieren wir die Zusammenarbeit im nördlichen Rheinland-Pfalz. Zweimal pro Schulhalbjahr bieten wir an unterschiedlichen Standorten eine gemeinsame Netzwerkveranstaltung an. Die Veranstaltungsreihe „Kleine Bausteine zum MedienkomP@ss“ bündelt die Erfahrungen und Kompetenzen an den Medienzentren in unserer Großregion. Aus allen Kompetenzbereichen der Medienbildung werden dabei praktische Unterrichtsszenarien in mehreren Workshop-Schienen angeboten.

Ab dem 2. Halbjahr 20/21 haben wir das Format stärker auf unterschiedliche Schulstufen konkretisiert. Außerdem möchten wir die Gelegenheit nutzen, sich über die Erfahrungen während des Fernunterrichts untereinander auszutauschen.

Die Anmeldung erfolgt über Fortbildung OnlineReisekosten werden durch das Pädagogische Landesinstitut übernommen.